15. Vortragsveranstaltung des VFV
“Trends 2007 in der europäischen Lebensmittelverpackung“
am 20. März 2007 in Aschaffenburg

Die VFV-Vortragsveranstaltung fand am 20. März 2007 in der Stadthalle Aschaffenburg statt.

Anlässlich der jährlichen Mitgliederversammlung des Vereins zur Förderung der Forschung und Ausbildung für Faserstoff- und Verpackungschemie e.V. (VFV) fand zum 15. Mal die Vortragsveranstaltung über aktuelle Themen aus dem Bereich der Lebensmittelverpackung statt.

Hier konnten wieder zu vielen Fragestellungen kompetente Redner aus verschiedenen Sparten der Industrie und von Behörden gewonnen werden. Zu dem Hauptthema „Kontakt mit Lebensmitteln“ werden die neuen Gesetze und Gesetzesvorhaben vorgestellt.

Weitere Schwerpunkte sind die Lebensmittelverpackung in der Hochschulforschung und die neuen europäischen Regelungen für Weichmacher.

Die Konferenzsprache war Deutsch, alle Vorträge wurden simultan übersetzt.

Tagesordnung zur 15. Vortragsveranstaltung des VFV am 20. März 2007
in der Stadthalle Aschaffenburg

Uhrzeit Thema Referent
09:15 Uhr Eröffnung der Fachtagung durch den VFV-Präsidenten Ernst Gotta
09:30 Uhr Analytik von Lebensmittelkontaktmaterialien - auch ein Thema für die Hochschulforschung Prof. Dr. Thomas J. Simat
TU Dresden
10:10 Uhr Kaffeepause
10:40 Uhr Stand und Perspektiven der europäischen Regelung für Materialien im Kontakt mit Lebensmitteln Dr. Karla Pfaff
Bundesinstitut für Risikobewertung, Berlin
11:20 Uhr Phthalate als Kontaminanten in Lebensmitteln Dr. Rainer Otter
BASF AG, Ludwigshafen
12:00 Uhr Mittagessen
13:30 Uhr Gesetzgebung für den Lebensmittelkontakt: Fluch oder Segen aus Sicht der Industrie? Dr. Klaus Hinrichs
Cognis Deutschland GmbH & Co. KG, Düsseldorf
14:10 Uhr Papier im Lebensmittelkontakt – Europäische Maßnahmen oder nationale Regelungen? Dr. Reinhardt Thiel
Verband Deutscher Papierfabriken, Bonn
14:50 Uhr Kaffeepause
15:10 Uhr Migrationsanalytik in Verbundmaterialien Dr. Derra
ISEGA GmbH, Aschaffenburg
15:50 Uhr Abschlußdiskussion

16:00 Uhr VFV-Mitgliederversammlung

Kurzfristige Änderungen sind möglich.

Alle Vorträge werden simultan ins Englische übersetzt.

Nach den einzelnen Vorträgen besteht die Möglichkeit zur Diskussion (Leitung: Dr. Ralph Derra)